Werben Sie auf ShopAlike und LadenZeile

Artikel veröffentlicht 10. 09. 2021
| 3 minutes lesen

Die Preisvergleichsmaschine ShopAlike ist einer der größten Spieler auf dem deutschen Online-Markt, wo sie unter dem Namen LadenZeile tätig ist Ihre Dienstleistungen im Bereich Mode und Möbel werden von Kunden in 13 europäischen Ländern genutzt. Wenn Sie erwägen, hier zu werben, sehen Sie sich an, worauf Sie achten müssen.

Die Einrichtung des Online-Shop-Kontos ist einfach

Auf ShopAlike/​LadenZeile finden die Kunden eine große Auswahl an Waren aus einer Vielzahl von Online-Shops. Marken können auf diesem Preisvergleichsportal mit einer schnellen Online-Registrierung werben. Die Anmeldung bei ShopAlike/​LadenZeile ist kostenlos, Sie müssen lediglich die Feed-URL Ihres Online-Shops hochladen. Die Kriterien für die Registrierung sind durch die erforderliche Anzahl der angebotenen Produkte, mehrere Zahlungsoptionen für den Einkauf und die Produktkategorisierung begrenzt.

Erweitern Sie Ihre Reichweite auf ShopAlike/​LadenZeile

Die Preissuchmaschine funktioniert nach dem Prinzip einer Kombination aus dem Preis pro Klick und der Beliebtheit eines bestimmten Produktsortiments. Ein wichtiger Teil davon ist jedoch ein gut konfigurierter XML- oder CSV-Feed. Nicht nur neue Online-Shop-Betreiber, sondern auch Marken, die schon lange auf ShopAlike/​LadenZeile vertreten sind, müssen darauf achten, die Elemente nach ihren Vorgaben anzupassen.

  • Das Hinzufügen wichtiger Elemente ist eine Aufgabe, die die meisten Preisvergleichsseiten erfordern. Das Attribut der Produktgröße spielt in der Mode eine wichtige Rolle. Wenn Sie in Ihrem Feed die Größen nur als Zahl ohne US/EU/UK-Bezeichnung angeben, verwirren Sie den Käufer und auch das Vergleichssystem. ShopAlike/​LadenZeile geht bei der Einstellung der Größe anders vor. Die Werte werden nicht wie z.B. bei GLAMI im Parameter Param|size verschachtelt. Der Benutzer gibt den Wert in einen beliebigen Parameter ein, kontaktiert den Vergleichsportal-Support und dieser nimmt sich diese Information selbst.

    z.B. <FARBE>Silber</FARBE>

    <SIZE>L</SIZE>

    Weitere Attribute, auf die sich der Online-Shop konzentrieren muss, sind die fehlende Farbe, das Geschlecht und der ursprüngliche Preis des reduzierten Artikels. ShopAlike/​LadenZeile unterscheidet außerdem das CPC-Element für Mobiltelefone <MOBILE_CPC>0.015</MOBILE_CPC> und für Desktops <DESKTOP_CPC>0.02</DESKTOP_CPC>.

  • Diese empfohlene Bearbeitung bezieht sich auf eine bessere Produktspezifikation. Definieren Sie den Typ der Ware und geben Sie Material, Farbe, Größe, Stil, Motiv oder Muster in der Beschreibung an. Eine detailliertere Beschreibung hilft, das Produkt tiefer in Filter und Unterkategorien einzuordnen.

  • Passen Sie Ihre Kategorien gemäß dem ShopAlike/LadenZeile-Kategorienbaum an, die auch Mergado flüstern kann. Wenn Ihr Shop über Kategorien verfügt, die von der Preisvergleichsmaschine nicht unterstützt werden, müssen Sie diese ändern und nach bestimmten ShopAlike/LadenZeile-Kriterien sortieren.

  • Die Übermittlung eines mehrsprachigen Feeds bereitet Google Probleme, das die Produkte nachträglich markiert. Bearbeiten Sie daher Ihre Produktbeschreibungen nur in einer Sprache.

Entdecken Sie die Möglichkeiten von ShopAlike/​LadenZeile und werben Sie nicht nur im Inland mit einem perfekt aufbereiteten Feed. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, in welche Länder Sie sich mit Ihrem Online-Shop als nächstes begebensollen, verfolgen Sie unsere Serie Mit Mergado expandieren.

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Autor / Petra Marková / 10. 09. 2021

Mit ihren melodiösen slowakischen Sprachkenntnissen kümmert sich die Copywriterin Petra um den slowakischen Markt. Sie schreibt, bloggt, übersetzt und erstellt leidenschaftlich Inhalte in sozialen Netzwerken. Und wenn sie nicht nach den richtigen Worten sucht, widmet sie sich ihrem Wohndschungel, Backen, Cafés oder Reisen.

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